Chänzeli-Tour

Chänzeli-Tour
https://dein.baden.ch/de/imageproxy.cfc?method=getImageCaption&language=de&pageid=250021505&position=1

Die Stadt zu Füssen

Wie gross ist die Stadt Baden eigentlich? Und wohin fliesst die Limmat von Baden aus? Die Antworten darauf gibt’s auf der Chänzeli-Tour. Denn die vier Aussichtspunkte, zu denen die Panoramawanderung führt, bieten einen herrlichen Ausblick über die Stadt Baden und ihr Umland.
Eins ist sicher: Der Aufstieg zur Chänzeli-Tour ist zwar stellenweise etwas steil, aber er lohnt sich wirklich! Denn die Ausblicke, die sich hoch über der Stadt eröffnen, sind einzigartig und reichen bis weit in die Region. An vier Chänzeli führt der Rundgang insgesamt vorbei.
Entlang des Weges trifft man auf eine vielfältige Auswahl der hiesigen Flora und Fauna. Und immer mal wieder taucht eine gemütliche Feuerstelle auf, wo es sich richtig gut picknicken lässt. Zum Beispiel beim Martinsberg-Chänzeli: Dort befindet sich die beliebte «Schweizer Familie»-Feuerstelle.

Die schönsten Aussichten

bilder-slider-chaenzeli-bild-4
bilder-slider-chaenzeli-bild-3
bilder-slider-chaenzeli-bild-2
bilder-slider-chaenzeli-bild-1

Die Chänzeli

Schartenfels

Der Aussichtspunkt auf dem Schartenfels (470m.ü.M) lässt den Blick auf das Limmattal und auf die Stadt Baden schweifen.

Geissberg-Chänzeli

Auf dem Geissberg-Chänzeli, auch bekannt als Hertenstein-Chänzeli, (514m ü.M.) geniesst man traumhafte Aussichten auf Baden und Ennetbaden und sieht bei guter Wetterlage bis weit in die Alpen hinein.

Martinsberg-Chänzeli

Mitten im Wald, an der äussersten Kante des Martinsberges thront das Martinsberg-Chänzeli (497 m ü.M.) und öffnet die prachtvolle Sicht auf Baden Nord, Ennetbaden und die Lägern.

Ruine Stein

Die mittelalterliche Burg auf dem Schlossberg (442 m ü.M.) wurde vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut. Von dort aus geniesst man das wohl schönste Panorama auf die Altstadt von Baden und die umliegenden Rebberge.

Geniesse die atemberaubende Aussicht von jedem Chänzeli
Hinweis: Festes Schuhwerk wird empfohlen
Dauer: ca. 3 Stunden

Karte und Eckdaten

Stadt entdecken

Stadtführungen

Stadtfhrungen

Trails & Games

Trails Games

Sehenswürdigkeiten

Sehenswrdigkeiten