Bagno Popolare

Bagno Popolare
https://dein.baden.ch/de/imageproxy.cfc?method=getImageCaption&language=de&pageid=250021384&position=1
ErlebenThermalbäderBagno Popolare

Hier sprudelt das Thermalwasser für alle!

Bagno Popolare lädt zum gemeinsamn Genuss des wohltuenden Thermalwassers ein - kostenlos und genau dort, wo schon seit Jahrhunterten müde Körper Erholung finden.

Seit Jahrtausenden wird am Limmatknie in heissen Quellen gebadet. Doch irgendwann verschwand das Thermalwasser aus dem öffentlichen Raum und war nur wohlhabenderen Bevölkerungsschichten in einem exklusiven Rahmen zugänglich. Der Verein Bagni Popolari setzt es sich deshalb zum Ziel, das Thermalbaden wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. An verschiedenen Orten im Herzen der Badener Bäder installiert der Verein temporäre Thermalwasser-Freibäder, in denen sich alle kostenlos vergnügen können.

Aktuell: Bad zum Raben

Bereits 1299 wird der «Raben» als erster Badgasthof Badens schriftlich erwähnt. Seine Bäder bleiben für 700 Jahre in Betrieb, bis das Hotel geschlossen wird. In der Ausstellung KÖRPER.BADEN.FLOW inszenieren Kunstschaffende in den Badekammern des einstigen «Rabens» ihre Sichtweise auf Körper und Entspannung und lassen beim Eintauchen ins frische, naturbelassene Thermalwasser soziale Beziehungen verschwimmen. Drei unterschiedliche Baderäume – Einzel-, Familien- und Gesellschaftsbad – erlauben eine Erlebnisreise am eigenen Körper zurück in drei typische Epochen der Badener Badekultur und ein gemütliches Eintauchen in das warme Wasser. Garderobe und Dusche sind vorhanden.
(Begleitausstellung von "Badekult." im Historischen Museum Baden)

Ausstellung und Bad
KÖRPER.BADEN.FLOW
Dauer:
9. November 2019 – 8. Februar 2020
29. Februar 2020 – 30 Mai 2020

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Samstag 16 – 20 Uhr, Sonntag 14 – 18 Uhr

Ort:
Kurplatz 3b

Das openair Thermalbad von Bagno Popolare ist wegen der Baustelle geschlossen. Dafür lädt das Blueme-Bädli auf der Terrasse des Atrium-Hotels Blume zum Entspannen im Thermalwasser unter freiem Himmel ein.

Anreise

Das Bagno Popolare ändert immer mal wieder seinen Standort. Momentan ist es aufgrund dem Forschritt auf der grossen Baustelle geschlossen. Die Betreiber suchen eifrig einen neuen Standort, so dass das Bad allen bald wieder zur Verfügung steht.

Verein Bagni Popolari
ahoi@bagnopopolare.ch
www.bagnopopolare.ch

Mehr Baden

Thermalbad

Blueme Bädli

Blueme Bdli
Thermalbad

Novum Spa

Novum Spa
Thermalbad

Private Spa

Private Spa
Thermalbad

Römerbad

Rmerbad
Entdecken

Thermalbank

Thermalbank

Wellness-Destination Baden